Veranstaltungen



Oldtimer-Treffen 2016 in Niederrieden


Am Samstag 25.06.2016 findet unser nächstes Moped- und Oldtimerrtreffen statt.

Sonderausstellung diese Jahr: NSU Quickly

Oldtimer-Treffen 2014 in Niederrieden


Am Samstag 14.06.2014 findet das 10. Moped- und Oldtimertreffen statt.

Das Organisationsteam freut sich auf Euren Besuch.

Oldtimer-Treffen 2013

Veranstaltungspause

Oldtimer-Treffen 2012 in Niederrieden


Am 09. Juni 2012 findet nun das 9. Moped- und Oldtimertreffen statt.
Wir werden wieder tolle Fahrzeuge in unserer Sonderausstellung: "Fahrzeuge mit Ilo-Motor" zeigen.
Den Schwerpunkt werden dabei die Ilo-Motoren aus den 50er bis in die 70er Jahre darstellen !

Oldtimer-Treffen 2011 in Niederrieden

Das Oldtimertreffen fällt 2011 leider aus. Die nächste Veranstaltung ist geplant für: Juni 2012

Oldtimer-Treffen 2010 in Niederrieden

Heuer war der Wettergott nicht gnädig: nach wochenlangem Regen und der Hoffnung auf ein Ende dieser "Regenzeit" hatten "die tollen 50er" nicht viel Glück. Zum anhaltenden Dauerregen kam auch noch ein Temperaturtief mit einem Tageshöchstwert von 10 ° C !! (wohlgemerkt: wir reden vom 19. Juni 2010) .

Nichtsdestotrotz: weit mehr Besucher als erwartet kamen zum 8. Moped-Roller und Oldtimertreffen nach Niederrieden. Viele "bekannte Gesichter" waren anwesend und verbrachten einen tollen Tag. Natürlich waren die meisten Besucher diesmal mit dem modernen Pkw angereist.
Aber: es gab auch wieder die bewundernswerten Ausnahmen: einige Besucher ("wir sind doch nicht aus Zúcker") mit ihren wetterfesten Fahrzeugen: Mopeds - Roller - Kleinwagen (z. B. auch ein Messerschmitt Tiger) besuchten die Ausstellung auf eigener Oldtimer-Achse !
Hochachtung und bewunderswert !!

Das alljährliche Preisausschreiben war ein weiterer Höhepunkt für die Besucher: zu erraten gab es das Gewicht eines Sachs-Moped-Motors. Da hat es doch wieder einer geschafft, das Gewicht (durch erlaubtes Anheben des Motors) bis aufs Gramm genau vorherzusagen - wie macht der das bloß ??
1. Preis: ein herrliches, originales "Sachs-Motor-Prospekt" aus den 50er Jahren.

Heuer konnte eine umfangreiche Sonderausstellung von "Fahrzeugen mit Sachs-Motor" besichtigt werden:

Eine kleine Auswahl: mehrere verschiedene Motorfahrräder und die Saxonette aus der Vorkriegszeit, Albrecht-Behindertendreirad 1952, Bäckermoped 1959, Messerschmitt-Karo 200 1956, Messerschmitt Mokuli-Lastenmoped, mehrere Motorräder der 50er Jahre, div. Mopeds, Roller und Kleinkrafträder der 50+60+70+80er Jahre, technische Lehrtafeln, Motorschnittmodelle ...... und vieles mehr.

Alle Teilnehmern die mit einem "Fahrzeug mit Sachs-Motor" anreisten wurden vom Veranstalter mit einer orginalen "Sachs-Kappe" (70er Jahre) belohnt.

.... und die die nicht dabeiwaren haben was versäumt !

Oldtimer-Treffen 2010 in Niederrieden


Oldtimer-Treffen 2009 in Niederrieden

Das Oldtimer-Treffen "Die tollen 50er" im ehemaligen Raiffeisenlager lockte viele Besucher aus nah und fern an. Die private Sammlung von Fahrrädern, Mopeds, Motorrädern und Rollern - aus den fünfziger bis siebziger Jahren - von Hobbysammler Klaus Flechsig ist seit sieben Jahren die Attraktion für Liebhaber von Oldtimern.


Zum Bewundern gab es Raritäten wie "DKW Superhummel", Baujahr 1959 hergestellt von Auto Union GmbH, "Venus" (Baujahr 1955) von Wanderer-Werke in München, alle im Originalzustand und fahrbereit. Beim Bewundern von über 200 Sammlerstücken schwelgten so manche Kenner der Fahrzeuge in schönen Erinnerungen aus der Jugendzeit.

Bilder und Text: Samia Siebenrock-Safangy (mit freundlicher Genehmigung der VG Boos)

Oldtimer-Treffen 2008 in Niederrieden


Oldtimer-Treffen 2007 in Niederrieden

Die Resonanz bei den Zweiradfreunden war sehr groß, als Klaus Flechsig zum fünften Moped- und Oldtimertreffen der Gruppe 'Die tollen 50er' einlud. Das ehemalige Raiffeisenlager hat der Hobbysammler in ein privates Oldtimer-Museum verwandelt. Die über 200 Sammlerstücke mit breitem, buntem Spektrum wurden in sehr gutem Zustand gekauft oder selber renoviert. Viele dieser Raritäten sind sogar fahrbereit.

Neben der privaten Fahrzeugsammlung gab es noch mehr fahrtüchtige Kleinwagen, Motorräder und Roller aus den 50er bis 70er Jahren zu bewundern, mit denen die Besitzer aus nah und fern zur Ausstellung kamen. Manche Besucher schwelgten bei ihrem Rundgang und dem Anblick so manch bekannten Fahrzeugs aus der Jugendzeit in Erinnerungen.

Bilder und Text: Samia Siebenrock-Safangy (mit freundlicher Genehmigung der VG Boos)